Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Seit ziemlich genau 40 Jahren ist die Sächsische Schweiz mein Lieblingsgebirge in Deutschland. Das ist schon eine Extra-Seite wert. 1972 war ich mit meinen Eltern in der Mittelndorfer Mühle im Kirnitzschtal. Damals beherbergte die alte Mühle noch ein FDGB-Ferienheim. Die Wanderungen in der für mich damals beeindruckenden Felsenwelt waren die Initialzündung...

Das Banner ist übrigens die Aussicht auf einen traumhaften Sonnenuntergang mit den Silhouetten von Königstein, Lilienstein, Bärenstein und Rauenstein vom Gasthaus "Heiterer Blick" in Altendorf an einem grandiosen Oktobertag im Jahr 2011 (siehe Wanderung). Für mich persönlich ist das die schönste Gaststättenterrasse der Sächsischen Schweiz.

 

Übersicht zu dieser Seite

Besteigung von Falkenstein und Bloßstock 2009

Studentenfahrt zum Vorderen Raubschloss - 1982

Klavier am Daxenstein 2002

Traumtouren im Sandstein 2007

Die linkselbischen Steine zwischen Bad Schandau und Königstein 2010

Zwischen Schrammsteinen und Affensteinen 2010

Frühlingstour durch den sächsischen Sandstein von der Elbe zur Kirnitzsch - Mai 2011

An einem herrlichen Altweibersommertag durch die Schrammsteine - 1. Oktober 2011

Sächsische und Böhmische Schweiz - 1. Mai 2012

Rübezahlstiege und Sebnitztal - September 2013

Zum Domerker und Höllenwand und nach Srbska Kamenice - Oktober 2015

Häntzschelstiege, Starke Stiege, Löschnerwand (Spitzer Turm) - 1. Mai 2017

Etappenwanderung Sören und Freunde - Pfingsten 2017

 

 

.

Falkenstein und Bloßstock, zwei "Edelquacken" der Sächsischen Schweiz - 2009

Damit etwas Leben in die Seite kommt, will ich einmal mit meinem Highlight aus dem Jahr 2009 beginnen, als uns Helmut mit auf den Falkenstein und am nächsten Tag noch mit auf den Bloßstock, den König der Affensteine, nahm. Einfach grandios!

 

   Fotoalbum Besteigung Falkenstein und Bloßstock mit Helmut       zurück zur Übersicht 

.

Studentenfahrt zum Vorderen Raubschloss - 1982

Der Frienstein, ist ein etwa 130 m hoher Fels am Nordabhang des Großen Winterbergs in den Affensteinen. Um 1410 wurde auf dem Felsen eine Burgwarte der Herrschaft Wildenstein eingerichtet. In der Folgezeit nisteten sich jedoch Raubritter auf dem Frienstein ein, daher wird er heute auch als Vorderes Raubschlossbezeichnet.

Wir lebten dort für ein Wochenende (fast) wie die Raubritter. Heute im Nationalpark wäre das undenkbar. Wahrscheinlich war es schon damals nicht erlaubt. Aber es war das Privileg unserer Jugend, unbeschwert an solche Sachen heranzugehen zu dürfen.

Obwohl die Qualität der Dias nicht die Beste ist, habe ich mich dennoch entschlossen sie hier zu zeigen, weil sie – wie ich meine - einen guten Eindruck von diesem genialen Wochenende vermitteln.

 

 

.   Fotoalbum zur Tour                       zurück zur Übersicht 

.

Meine erste und einzige 7a (im Nachstieg) - Klavier am Daxenstein  2002

  Fotoalbum zur Tour                             zurück zur Übersicht 

 

Traumtouren im Elbsandstein 1. Mai 2007 (Familienwochenende)

Für alle Geschwister meiner Frau und deren Partnern, die alle noch nie vorher in der hinteren Sächsischen Schweiz gewesen waren (kaum vorstellbar), hatte ich mir zwei besonders schöne Touren überlegt:

1. Beutenfall - Affensteine - Häntzschelstiege -  Bloßstock - Königsweg - Frienstein - Reitsteig -  Schrammsteinaussicht - Mittelwinkel- Untere Affensteinpromenade - Beuthenfall

2. Böhmische Schweiz:  Hrensko - Edmundsklamm - Kahnfahrt in der Wilden Klamm - Mezni Louka - Prebisch Tor - Hrensko

 Fotoalbum zur Tour                             zurück zur Übersicht 

.

Die linkelbischen Steine zwischen Bad Schandau und Königstein

                                                  und

eine Regentour zum größten Felsentor Europas, dem Prebisch Tor in der Böhmischen Schweiz - 2010

 Fotoalbum  zur Tour                          zurück zur Übersicht 

.

.

Zwischen Schrammsteinen und Affensteinen - 2010

   Fotoalbum zur Tour                             zurück zur Übersicht 

.

Frühlingstour durch sächsischen Sandstein von der Elbe zur Kirnitzsch - Mai 2011

Wir nutzten ein Wochendende mit Kaiserwetter und fuhren kurz in entschlossen in die Sächsische Schweiz.

Route: Parkplatz Schmilka - Kleine Bastei - Rotkelchenstiege - Zurückesteig - Kleiner Winterberg - Pechofen - Hinteres Raubschloss (Winterstein)  - Zeughaus - Neumannmühle

Wir übernachten in der Neumannmühle, wo wir einen schönen Abend genießen und fahren am nächsten Morgen mit Bus, Bahn und Fähre wieder nach Schmilka zurück.

  Fotoalbum zu Tour                               zurück zur Übersicht 

                                           

 An einem herrlichen Altweibersommertag durch die Schrammsteine - 1.Oktober 2011

Eigentlich war es nicht geplant. Aber die Großwetterlage war so verheißungsvoll, dass uns unser Sandsteinvirus wieder zwickte.

Dafür nahmen wir auch in Kauf, um 06.00 Uhr aufzustehen. Und es sollte sich lohnen. Punkt 10.00 Uhr stehen wir am Beuthenfall und dann geht es auch schon los. 

Route: Beuthenfall (Kirnitzschtal) - Bloßstock (Fuß) - Idagrotte (Frienstein) - Breite Kluft - Schrammsteine - Schrammsteinaussichten - Jägersteig - Schrammtor - Untere Affensteinpromenade - Bloßstock - Beuthenfall 

Nach 7 Stunden Genusswandern sind wir wieder am Beuthenfall. Nun gelüstet uns nach einem leckeren Abendbrot. Wir hatten uns schon vorher überlegt, den Gasthof "Heitere Aussicht" in Altendorf zu besuchen. Nomen est omen. Hier hat man wirklich einen der schönsten Blicke auf fast alles was die Sächsische Schweiz zu bieten hat. Essen und Kulisse sind kaum zu übertreffen. Wir erleben einen Sonnenuntergang, wie wir ihn in der Sächsischen Schweiz noch nicht erlebt hatten.

So geht ein toller Ausflug zu Ende, an den wir uns noch lange erinnern werden. Da fällt es überhaupt nicht ins Gewicht, dass wir noch unsere Rückreise nach Jena antreten müssen. Am nächsten Tag sollten dort weitere schöne Stunden auf uns warten.

 

  Fotoalbum zu Tour                               zurück zur Übersicht             

.

.

Bei hochsommerlichen Temperaturen und explodierender Natur unterwegs in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz - 1. Mai 2012

Der Hochsommer war etwas vorzeitig am Wochendende um den 1. Mai eingekehrt in Deutschland. Temperaturen von 30°C ließen die Natur förmlich explodieren. Zum Glück wehte ein Lüftchen und ließ uns die Temperaturen sehr gut ertragen. Zunächst hatte uns Helmut zu einer Klettertour der Extraklasse auf den Kleinen Wehlturm bei Rathen eingeladen. Die FKV-Kante (sächsisch 5) wurde gemacht, die mit einem Kamin begann und dann in eine für mich als Nachsteiger genussvolle Wandkletterei überging. Selbstredend natürlich der Ausblick von dort oben. Weiterhin waren eine Wanderung durch das Polenztal vom Hockstein zum Brand und zurück nach Hohnstein und eine Wanderung in der schönen Felsenwelt von Jetrichovice (Böhmische Schweiz) angesagt. Zum Abschluss kletterten wir noch auf die große Herkuleskeule im Bielatal. Es war ein irres Wochenende: Sitzen im Freien vor der Boofe bis in den späten Abend, ohne zu frieren und tolle Wander-, Kletter- und Naturerlebnisse. 

 

 Fotoalbum zu Tour                              zurück zur Übersicht

Zur anspruchsvollsten Stiege der Sächsischen Schweiz und ins einsame Sebnitztal - September 2013

 

  

 

 

 

 

Fotoalbum zu Tour                               zurück zur Übersicht 

Goldener Herbst an der Domerkeraussicht und bei Srbska Kamenice- Oktober 2015

 

  

 

 

 

 

Fotoalbum zu Tour                               zurück zur Übersicht 

Ein kühles 1. Mai-Wochenende mit Häntzschelstiege, Starke Stiege, Löschnerwand (Spitzer Stein) 1. Mai  2017

 

  

 

 

 

 

Fotoalbum zu Tour                               zurück zur Übersicht 

Sternfahrt nach Bad Schandau - Etappenwanderung Sören und Freunde - Pfingsten  2017

 Am Freitag ging's auf nach Bad Schandau, wie der große Bumm-Bumm, den wir Siegfried nennen, es uns geboten hatte. Nicht ungefährlich, denn .... weiterlesen

  

 

 

 

 

Fotoalbum zu Tour                               zurück zur Übersicht 

Touren Beschreibung